Audio Medienberichte

  • Über den Autor

    Avatar Image
  • live auf Sendung bei Radio Corax

    Liveeinstieg und Interview beim Freien Radio Corax, mit einem netten Text eingeleitet

    Das liebe Web2.0 … grad ist es wieder Thema in den Medien: Bundestrojaner, die Skype-Konferenzen mitschneiden und Schlimmeres – facebook, dass endlich seine Cookies zumindest soweit zähmen soll, dass sie nicht mehr alles mitschneiden, was ich nach Verlassen der Plattform kommuniziere …. – Aber mal ehrlich, die sogenannten social media-Netzwerke sind nicht nur schlecht und böse. Sie bieten auch eine Menge Chancen – zum Beispiel für kleinere Interessengruppen oder EinzelaktivistInnen, die ähnlich Denkende finden wollen. Welche Möglichkeiten mit den neuen Werkzeugen bestehen und wo Mann und Frau vielleicht aufpassen muss, das fasst jetzt ein Handbuch zusammen mit dem Titel Soziale Bewegungen und social media. Mit einem der Herausgeber spreche ich jetzt – servus nach Wien zu Hans Christian Voigt.

    Und dabei hätte ich das Telefonat fast verpasst, was ziemlich peinlich gewesen wäre; und nur mein Fehler. Natürlich war es ausgemacht, ich war dieser Tage aber so fertig und hirntot nach den Monaten der Buchfertigstellungszielgeraden (versucht das Wort mal bei Charade einzubauen …) und mitten in der Schlussphase der #sbsmCamp Vorbereitung, dass ich von einer Stunde auf die andere vergessen hatte und mich gerade im Bad einschließen wollte als das Telefon – wie verabredet! – läutet und ich immer noch einige lange Sekunden brauche, bevor mir klar wird, worum es geht … :-(

    Die Aufzeichnung gibt es hier, leider ohne den sehr netten und so schön gesprochenen Einleitungstext, auch ohne die erste Frage und gleich mit meiner ersten Fragebeantwortung beginnend:

    Musikvideo: Adobe Flash Player (Version 9 oder höher) wird benötigt um dieses Musikvideo abzuspielen. Die aktuellste Version steht hier zum herunterladen bereit. Außerdem muss JavaScript in Ihrem Browser aktiviert sein.